Alle häufigen Fragen
FAQ - häufige Fragen
Wie konfiguriert man ein Sofa?
- Hersteller wählen
- Modell wählen
- Nun durchlaufen Sie den Konfigurator Schritt für Schritt
- Schauen Sie auch mal in den 2D Planer dort sehen Sie dann Ihr Sofa / Sessel
- Im 2D Planer sehen Sie einfacher ob noch Fehlermeldungen bestehen
- Klicken Sie das jeweilige Element an und lösen Sie die angezeigten Fragen
Wie funktioniert der Online-Bestellvorgang?
Sie konfigurieren Ihr Sofa und gehen in den Bestellprozess. Hier bekommen Sie alle Antworten auf Ihre Fragen zu Zahlung, Versand, Abholung, frühester Liefertermin und Altsofaentsorgung. Direkt im Warenkorb können Sie Ihre Konfiguration speichern um diese später wieder aufzurufen.
Wie funktioniert die Abwicklung nach der Bestellung?
Was passiert nach Ihrer Bestellung?
- Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail dass Ihre Bestellung eingegangen ist
- Sie erhalten vom Händler eine Auftragsbestätigung
- Binnen 2-14 Tagen erhalten Sie den Liefertermin d.h. wann die Ware durch den Hersteller zur Spedition geliefert wird.
- Die Ware ist nun in Produktion, ab hier ist keine Anpassung des Auftrags und Lieferung mehr möglich.
- Wenn die Ware beim Logistiker eintrifft erhalten Sie eine Mitteilung. Nun plant der Logistiker effiziente Touren und meldet sich in der Regel binnen 2-10 Tagen
- Terminvereinbarung mit dem Logistiker
- Sie haben Ihr neues Sofa / Sessel (Lieferung oder Selbstabholung)
Welche Zahlungsarten sind möglich?
Sie können in der Regel per Vorkasse (Überweisung, Paypal), per Nachnahme, per Rechnung oder per Finanzierung bezahlen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite über Zahlungsmöglichkeiten. Die Zahlungsart kann je Verkäufer auf dem Markplatz abweichen.
Wie kann ich Stoff- oder Ledermuster bestellen?
Sie haben sich bereits für Ihren Sofa – Favoriten entschieden? Prima! Sie sind noch unschlüssig bei der Bezugswahl? Da helfen wir gerne! Muster bestellen Sie unter: Bestellformular Stoff- und Ledermuster
Kann ich Ersatzteile bestellen?
Wir bieten momentan nur die Artikel an die im Konfigurator aufgelistet sind. Hier sind in der Regel keine Ersatzteile wie Schrauben, Akkus, Meterware an Stoffen oder Lederhäute enthalten.
Wie lange dauert es, bis mein neues Sofa geliefert wird?
Die Lieferzeit kann Schwankungen unterliegen, z.B. saisonaler Art. In der Regel vergehen ca. 6 bis 12 Wochen bis das Sofa bei Ihnen ist. Direkt im Artikel sehen Sie mit welcher Lieferzeit der Hersteller gerade die Ware zum Logistiker liefert.
Wie funktioniert der Versand?
Mehr zum Thema “Versand der Möbel” finden Sie unter nachfolgendem Link: Versand & Lieferung.
Wie ist die Qualität der angebotenen Ware?
Wir bieten Ihnen auf Sofas.de ausschließlich neu gefertigte 1A Originalware in originaler Verpackung an, außer es ist im Artikel anders beschrieben.
Wie schaffen Sie es, so günstige Preise zu machen?
Dies gelingt uns durch Automatisierung.
Was ist im angegebenen Preis alles enthalten?
Die in unserem Shop angegebenen Preise gelten für Deutschland. Diese Preise sind zzgl. Versand und Service. Die Preise enthalten zudem alle anfallenden Steuern und Gebühren (Hinweis: Bei Inselzustellungen können die üblichen Zusatzkosten hinzukommen. Wenn Sie Inselbewohner sind, und das bei Ihnen üblich ist, kennen Sie das wahrscheinlich bereits).
Auf der Seite der Bestellübersicht - das ist die Seite auf der Sie "Zahlungspflichtig bestellen" klicken - werden Ihnen nochmal alle Bedingungen transparent angezeigt.
Hinweis zur Schweiz: Nach Eingabe der schweizer Lieferanschrift im Bestellprozess werden die Preise steuerfrei angegeben. Über die jeweils gültige Einfuhrumsatzsteuer, die durch Sie zu bezahlen ist, erhalten Sie im Nachgang eine gesonderte Rechnung unseres Dienstleisters. Diese kommt zu dem angezeigten Preis noch hinzu.
Was mache ich bei einer Reklamation?
Sollten Sie widererwartend Grund zur Beanstandung der immer mit Sorgfalt hergestellten und versendeten Möbel haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich (= so schnell als zumutbar) und unkompliziert an uns oder den Verkäufer. Unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen sofort weiter. Wir kümmern uns um die schnellstmögliche Begutachtung und Beseitigung von Schäden und Mängeln. Wir organisieren die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen mit dem Hersteller. Wir arbeiten mit denselben professionellen Serviceunternehmen zusammen wie alle Hersteller und Händler. Eine Reklamation bei uns wird also mit denselben Partnern abgewickelt wie im “Offline-”Möbelhaus auch. Nur dass es bei uns vermutlich einiges unkomplizierter und angenehmer und kundenfreundlicher für Sie von Statten geht.
Prüfen Sie bitte in jedem Fall Ihre Lieferung schon bei Anlieferung genau auf Beschädigungen! Im Idealfall machen Sie Bilder von der noch eingepackten Ware. Je eher wir etwas erfassen und dokumentieren, desto einfacher ist es für uns. Je einfacher es für uns ist, desto schneller geht es für Sie. Sie erhalten vor dem Liefertag noch ein Dokument mit all den Informationen auf die Sie bei der Lieferung achten müssen. Nehmen Sie bitte auch im Falle einer Reklamation die Ware zunächst an, um uns unnötige Kosten zu vermeiden. Wichtiger Hinweis: Beschädigungen zudem gleich bei Anlieferung immer gegenüber dem Auslieferer dokumentieren! Nie “einfach so” unterschreiben (Nur Unterschrift z.B. ohne Vermerk bedeutet formal-rechtlich “Alles ok.” – und schon hätten wir den Salat). Bei Fragen und im Zweifel kontaktieren Sie bitte die Sofas.de-Kundenbetreuung umgehend telefonisch.
Welche Gewährleistung erhalte ich bei Ihnen?
Auf die Ware, die Sie bei uns kaufen können, treffen genau dieselben gesetzlichen Gewährleistungsregeln wie beim Kauf in jedem Offline-Möbelhaus zu. Einige Hersteller bieten zusätzliche Garantien an, die die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung übersteigen. Ein Beispiel wären die so genannten “Longlife” Garantien auf bestimmte Leder oder Stoffe. Der Ware liegt dann ein Garantiepass bei, dem Sie alle weiteren Informationen entnehmen können. Bitte bewahren Sie diesen sorgfältig auf.
Was ist die Auftragsbörse - was sind Auftragsbörse Artikel?
Sie konfigurieren z.B. ein Sofa, wählen Ihre Zahlungsart, die Versandoptionen zu denen Sie bereit sind das Sofa zu kaufen. Nach dem Bestellabschluss kommt der Auftrag in eine Auftragsbörse. Idealerweise nimmt ein Händler aus Ihrer Region den Auftrag an. Das hat den Vorteil dass die Wege nicht weit sind und ein besserer Preis zu erzielen ist und lokale Händler die Logistik übernehmen. Wir als Marktplatz erhalten in der Regel eine Provision. Der Händler kommt in der Regel mit einer Auftragsbestätigung auf Sie zu.
Was ist Sofas.de?
Sofas.de ist ein Marktplatz für Sofas auf dem mehrere mittelständische Fachhändler Polstermoebel verkaufen.
Sie sehen in der Anbieterkennung des jeweiligen Artikels wer sich für diese Ware verantwortlich zeigt.